Was ist GANG RUNTER?

In Gedanken sind wir noch im Gestern – gleichzeitig planen wir den Feierabend und überlegen wo der nächste Urlaub stattfinden kann. Währenddessen klingelt das Handy, eine E-Mail kündigt sich an und WhatsApp bimmelt auch … wir sind in Gedanken überall, nur nicht im Hier und Jetzt.

 

Bei uns ist die Aufmerksamkeit häufig nicht auf den gegenwärtigen Augenblick gerichtet, sondern die mentalen Vorgänge versinken in Erinnerungen oder im Grübeln über die Zukunft. Ein Tag gleicht dem anderen: aufstehen, arbeiten, im Feierabend, schnell noch die Freizeit dem Tagestempo anpassen, essen, schlafen. Endlose Routine. Wir befinden uns im klassischen Hamsterrad. Schneller, stärker und besser als andere sein.

 

Bei GANG RUNTER liegt der Fokus nicht mehr auf Tempo, sondern auf Ruhe. Nicht mehr auf, »Was ist morgen?«, sondern auf das Hier und Jetzt. 

Gang Runter bietet im Kölner Umland:

Achtsame Bikepacking Touren

Du kannst aus verschiedenen Tourenpaketen wählen. Ich biete Overnighter, Mehrtagestouren, einfache Ausfahrten und je nach Interesse ein bis zweimal im Jahr eine einwöchige Tour an. Mit max. 4 Teilnehmern bleibt die Gruppe übersichtlich klein.

 

Die Touren ordne ich in verschiedene Fitnesslevel ein, aus denen du selbsteinschätzend die für dich passende aussuchen kannst. Naturboden und Schotter werden den Hauptanteil des zu fahrenden Untergrundes sein, aber auch Asphaltpassagen werden vorkommen. Die Standardtouren finden im direkten Kölner Umland statt.

 

Die Eifel, das Bergische Land und an die Stadt angrenzende Wälder sind die Orte, auf die du dich freuen darfst. Bei den angebotenen Touren wird es nicht um Hochleistung und internen Wettbewerb gehen, vielmehr bekommst du die Chance das Konkurrenzverhalten zu Hause zu lassen, um somit ganz bewusst auf den gegenwärtigen Moment einzugehen.

 

Der achtsame Umgang mit dir selbst und der Natur, soll im Fokus stehen. Das Tempo wird reduziert und das Bewusstmachen des Augenblicks wird durch Achtsamkeitsübungen verstärkt.

 

Natürlich sollen bei all der Achtsamkeit das Vergnügen und das Abenteuer nicht auf der Strecke bleiben. Es handelt sich um ein Nahebringen, einen Einstieg in alternative Möglichkeiten, schnell auszureißen. Nachmittags nach der Arbeit aufs Rad, eine Nacht im Zelt, am nächsten Tag aufs Rad und wieder zur Arbeit. Gewusst wie und richtig erlebt, kann dieses Microabenteuer zu einer wertvollen Wiederherstellung deiner eigenen Ressourcen dienen.

 

Ziel ist dabei, das zu erkennen und das nötige KnowHow mit auf dem Weg zu bekommen, um das nächste Abenteuer in Angriff zu nehmen. 

Natur-Achtsamkeitsspaziergang

Anders als bei den Bikepacking Touren biete ich hier ein Angebot, deine Gedanken loszulassen und mit mir in die Faszination Wald einzutauchen.

 

Gemäß dem Gedanken der Achtsamkeit, das Hier und Jetzt mit allen Sinnen wahrzunehmen und den Fokus auf den Augenblick zu richten.

 

Mit Übungen der Achtsamkeit in Verbindung mit der Natur besteht die Möglichkeit, Stress zu reduzieren und Abstand vom Alltag zu gewinnen.

 

Im Wald gibt es für die meisten Sinne Anreize, Geräusche, Düfte oder Farben, die sich positiv auf uns auswirken. Auch wird unser urgeschichtlicher Instinkt zum Überleben im Naturraum geweckt.

 

Auf einem 2 – 2,5 stündigen Spaziergang möchte ich dich einladen, dies alles wahr- und mitzunehmen. Bei dem Spaziergang sind keine langen Kilometerstrecken zu erwarten. Vielmehr werden die kurzen Gehabschnitte immer wieder mit Wahrnehmungsübungen unterbrochen. Wir werden max. 10 Teilnehmer sein.